13 °C
Schwimmerbecken22,0 °C
Nichtschwimmerbecken19,6 °C
Besucher0

Unser Förderverein

Ziel und Zweck unseres Vereins ist der Erhalt und die Steigerung der Attraktivität unseres Schwimmbades, um unseren Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Tanner Bürgern sowie den zahlreichen (Ferien-)Gästen den Schwimmbadaufenthalt in einer angenehmen Atmosphäre zu ermöglichen.

Dazu haben wir als Förderverein umfangreiche Renovierungs- und Baumaßnahmen in den vergangenen Jahren vorgenommen, um den Wohlfühlfaktor des Geriethbades aufrecht zu erhalten und zu erhöhen.

Bei aller Arbeit und Anstrengung kam auch nie Spaß und Geselligkeit zu kurz.

Hier einige Eckpunkte unserer Vereinsarbeit:

  • Unser im Sommer 2003 gegründete Förderverein Geriethbad Tann (Rhön) e. V. hat das Tanner Freibad in seiner Form erhalten und zur Sanierung in den Jahren 2005 - 2007 erheblich beigetragen.
  • Der Verein bemüht sich, das Geriethbad in seiner einzigartigen Lage für Sie als Besucher so attraktiv wie möglich zu gestalten und durch ehrenamtliche Arbeit die Stadt Tann weiterhin zu unterstützen.
  • Anlässlich eines Schwimmbadfestes im Geriethbad Tann (Rhön) wurden am Samstag, den 14.06.2008 "Die Mosaikwand" offiziell eingeweiht.
  • Der Wasserspielgarten im Geriehtbad Tann wurde am 24.05.2009 geöffnet, in dem nun auch die "Kleinsten" endlich auf einer Gesamtfläche von 300 qm innerhalb des schön angelegten Wasserlaufes des Wasserspielgartens ihrer Phantasie freien Lauf lassen und nach Herzenslust in und mit dem Wasser spielen können.
  • Der Förderverein investierten 40.000 Euro in ein elektronisches Kassensystem mit Drehkreuz und Ticketautomat.
  • Zwischen 2010 - 2018 Betreiber des Kiosks
  • Aus dem Tretbecken wurde in 2016 eine Ruheterrasse mit Blick über das gesamte Freibad und das hessische Kegelspiel.
  • Erweiterungen in den jahren 2017 - 2019, wie neugestaltete Website, Wetterstation, großes LED Display im Bad und noch einiges mehr wurden umgesetzt.
  • Ein tolles Rutschen-Erlebnis konnte im Jahr 2018 mit Hilfe von Crowdfunding eröffnet werden.
  • Seit vielen Jahren sponsort der Förderverein zu 100% die Schwimmabzeichen, von Seepferdchen bis zu den Jugendschwimmabzeichen und seit 2022 unterrichtet er Anfängerschwimmkurse für Kinder.

Ehrung der Helfer mit über 100 Arbeitsstunden im Jahr 2008

Der Förderverein leistete bis 2023 über 20.000 ehrenamtliche Stunden.

Er investierte in dieser Zeit 170.000 Euro!

Dieses hat der Stadt Tann, einschließlich des kostenlosen Einsatz von Maschinen und Geräten, schätzungsweise 590.000,00 Euro eingespart. Ohne den Einsatz durch den Verein und seinen freiwilligen Helfern hätte der Umbau und die Erweiterungen in dieser Form nicht durchgeführt werden können.

Manpower